Dr. med. Ralf Wagner
Facharzt für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurg

„Das Wohl unserer Patienten liegt mir am Herzen, daher nehme ich mir Zeit für die Beratung, engagiere mich für die Weiterentwicklung modernster Wirbelsäulenchirurgie& und gebe all dem die entspannte Atmosphäre unseres Ligamenta Wirbelsäulenzentrums.“

Dr. Ralf Wagner ist einer der führenden Experten für endoskopische Bandscheibenoperationen nach der TESSYS-Methode

Er ist Faculty-Member im joimax-Workshop-Team und dort als Dozent tätig. Dabei bildet er weltweit Ärzte aus und berichtet über seine Forschungsergebnisse auf internationalen Kongressen.

Während seines Medizinstudiums in Regensburg, München und Paris war Wagner Mitglied der deutschen Bob-Nationalmannschaft. Als ehemaliger Leistungssportler setzt sich der leitende Arzt und Gründer von Ligamenta gezielt für stärkende Therapien zur Schmerzlinderung und zur Verhinderung von Operationen ein.

seit 2011

 

Leitender Arzt und Gründer Ligamenta Wirbelsäulenzentrum in Frankfurt. Facharzt für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie am Rotkreuz -Krankenhaus in Frankfurt

2008 - 2011

 

Leitender Arzt und Gründer Wirbelsäulenzentrum Bethanien in Frankfurt

seit 2007

 

Gründer des Instituts für medizinische Begutachtungen IMB, München

2003 - 2008

 

Assistenzarzt Orthopädie, Funktionsoberarzt Abteilung für Orthopädie, Klinikum Karlsbad Langensteinbach

2001 - 2003

 

Assistenzarzt Orthopädie, Krankenhaus Rummelsberg, Schwarzenbruck

2001

 

Promotion an der Technischen Universität in München

1999 - 2001

 

Arzt im Praktikum, Abteilung Unfallchirurgie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg

1995 - 2001

 

Klinisches Studium der Medizin in München, Regensburg und Paris

Wichtigste Tätigkeiten: 
Konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen 
Behandlung von komplexen Wirbelsäulenerkrankungen 
Minimal-invasive Operationstechniken

Mitgliedschaften: 
Aktives Mitglied der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft 
Joimax Faculty Member / Dozent

Publikationen und Vorträge:
siehe Seite Wirbelsäulen-Kongresse

Hospitationen: 
Dr. Wagner empfängt regelmäßig Hospitanten aus den besten Kliniken der Welt (China, USA, Italien etc.), die die endoskopische Bandscheibenoperationstechniken erlernen.

Gastarzt- und Hospitationstätigkeiten:
King Hussein Hospital, Jordanien 
San Diego Hospital, USA 
OP-Begleitung in verschiedenen Kliniken in: Deutschland, Italien, Griechenland, England, Schottland, Ukraine, Portugal, USA etc.

Dr. Wagner als Sportler:

1980-2000

 

Leichtathletik als Leistungssport 
(5. und 6. Deutscher Meister Zehnkampf Junioren, Bayerischer Meister Zehnkampf Männer.)

1995-1999

 

Anschieber Bob-Nationalmannschaft Europacupgesamtsieger 2er und 4er Bob

1997

 

3. Deutscher Meister Junioren 2er und 4er Bob

Zusatzqualifikationen:
seit 24.06.2005 Chirotherapie 
seit 01.04.2007 Medizin. Sachverständiger CPU