Ligamenta Erfahrungen
Was unsere Patienten sagen

You saved my Life!

01.09.2023 | Jonas Rahäuser

Vor 6 Jahren wurde bei mir ein zweifacher Bandscheibenvorfall an den Halswirbeln festgestellt.

Nach einer sehr langen Schmerzphase und viel rennerei bei Ärzten, die mir im Raum Karlsruhe alle nur zu einer Versteifung der Wirbel geraten haben, bin ich zum Glück durch eine Empfehlung bei Ligamenta und Dr. Wagner gelandet.

Der schlimmere und schmerzende Vorfall wurde dann endoskopisch beseitigt und der Nerv war wieder frei.

Nach einer längeren Genesungszeit mit ups and downs (in der mir immernoch geraten wurde die Versteifung zu machen) war ich eines Tages endlich wieder komplett schmerzfrei.

Herr Wagner stand mir die ganze Zeit zur Verfügung und riet mir darauf zu vertrauen das es besser wird, auch wenn es einige Zeit dauert.

Heute bin ich froh das ich auf seinen Rat gehört habe sonst hätte ich jetzt 6 Schrauben und eine Platte im Nacken. Nicht zu vergessen die mit der Versteifung einhergehenden Mobilitätseinschränkungen und Beeinflussungen der Anliegenden Bandscheiben.

Heute nach 6 Jahren musste auch der zweite Vorfall operiert werden und wieder wurde mir in den Krankenhäusern nur zur Versteifung geraten. Erneut hat Herr Wagner meine Bandscheibe operiert und ich bin wiedereinmal komplett schmerzfrei.

Man sollte nicht immer auf das vertrauen was irgendein Arzt sagt sondern sich immer auch über alternative Behandlungsmethoden erkundigen.

Vielen Dank ans Team und vor allem an Herrn Wagner! You saved my Life!



„Es fühlt sich wirklich wie ein neues Leben an“

05.05.2023 | E. B.

„My pain is gone“

28.11.2022 | G. U.

Dear doctor Wagner,

This E-mail is send to you by a very happy and grateful man.

I know and understand how busy you are, because we are following you on your Ligamenta website and the internet since my operation in 2019.
I would have loved to thank you personally, but everything went so fast at the Ketteler Hospital, that I am now sending you this email to thank you from the bottom of my heart.
Thank you for your quick response and surgery. And this while you are so busy.

From three weeks of excruciating pain that left me unable to do anything, you have given me back my normal life. And all this in such a short time.

Dear Dr Wagner. My pain is gone and although I am aware of the healing process, I am looking forward to a bright future again.

Best regards, also from my wife

„Danke für die medizinische Hilfe“

10.10.2022 | M. S.

„Dankeschön für gelungene OP“

16.04.2021 | S. K.

„schnell und unkompliziert operiert“

28.01.2021 | Dieter H., 58 Jahre

„Kryotherapie Operation- stationär am 14.09.2020“

27.10.2020 | L. F.

Sehr geehrte Dr. Wagner,

Ich bin am o.g Tag im RK Krankenhaus im Frankfurt von Ihnen und Kollegen operiert worden, nach nunmehr als vier Wochen, kann ich sagen: mit sehr Gutem Erfolg. Ich möchte mich sehr bedanken für die Mühe und Sorgfalt die Sie sich für mich genommen haben - aktuell Durch Covid-19 Gefahr - und die Relative Entfernung zum meinem Wohnort. Möchte ich auf diesem Wege nochmals vielen Dank sagen.

Ich werde mich bei Ihnen wieder vorstellen, wenn ich nochmals eine Beratung/Behandlung benötigen sollte. Ich habe großen Respekt und Vertrauen zu Ihnen gewonnen.

Ps. Auch das Rote Kreuz Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

Alles liebe. Bleiben Sie gesund! Herzlichst
L.F., Mainz

„Ohne diese Operation wäre mir lt. Neurologen nur noch ein Leben zwischen Bett und WC (Pflegefall) geblieben.“

28.07.2020 |Peter

Ich bin seit Jahrzehnten mit schwersten Rückenerkrankungen betroffen. Vor Dr. Wagner hatte ich leider auch viele schlechte ärztl. "Erfahrungen" gemacht.

Am 28.08.2019 wurde ich wegen einer absoluten zentralen Spinalkanalstenose von Herrn Dr. Wagner im Ketteler Krankenhaus mit dem Illessys Delta Verfahren mit endoskopisch interlaminärer Dekompression L3/4 und L4/5 erfolgreich operiert.

Ohne diese Operation wäre mir lt. Neurologen nur noch ein Leben zwischen Bett und WC (Pflegefall) geblieben. Dies hat Herr Dr. Wagner durch Seine höchst professionelle OP verhindert. Ich bin im ein Leben lang sehr dankbar dafür! Die OP war dahingehend erfolgreich.

Frühere ältere Lähmungen und Ausfallserscheinungen konnten durch die chron. Nervenschädigungen natürlich damit nicht behoben werden. Als Patient und langjähriger Krankenkassen-Mitarbeiter mit leider viel "Erfahrungshintergrund" mit meinen schweren langjährigen Rückenerkrankungen finde ich IMHO, das der erhebliche Fort- u. Weiterbildungsaufwand, ebenso wie die erheblichen von Herrn Dr. Wagner zu übernehmenden Spezialgerätekosten und durch die schonende OP-Methode verlängerte OP-Zeiten, wesentlich besser vergütet werden sollten. Meine einzige, in meinem Fall, schlechte! "Alternative "zu Dr. Wagner wäre eine Komplettversteifungs-OP der LWS, mit weiteren Folgeproblemen auf anderen WS-Etagen, mit anschließender langer Reha, entsprechenden Folgekosten und sicher noch mehr Leiden gewesen. In den Fällen wo das möglich ist, sollten IMHO die OP-Methoden die Dr. Wagner auch mit weiterentwickelt zum Medizinischen Goldstandart werden.

Auch wenn es mir wegen weiterer Rückenprobleme seit Jahrzehnten immer noch nicht "gut" geht, so verdanke ich Herrn Dr. Wagner meine Selbständigkeit. Ich bin Ihm, Dr. Sabljic, dem gesamten Ligamenta-Team, der sehr guten Anästhesie d. Anästhesie-Oberarztes des Ketteler Krankenhauses sehr dankbar! Im Falle der Notwendigekeit ggf. weiterer Wirbelsäulen-OPs, vertraue ich sehr auf Dr. Wagner! Herzlichen Dank!“

„Die Schmerzen in den Beinen und im Gesäß waren sofort nach der OP weg.“

14.05.2020 | Susanne W.

Hallo liebes Ligamenta Team,

ich reihe mich bei all denen ein, die begeistert sind von Ihnen!
Mein Vorgespräch bei Herrn Dr. Wagner hatte ich zu Beginn des Jahres. Durch meine eigene Angst und Corona habe ich den schon erteilten Termin noch einmal verschoben. Daher erst die OP im Mai.
Am 07.05.20 waren die Voruntersuchungen für meine Bandscheiben OP im Ketteler Krankenhaus Offenbach bestens organisiert.
Am 08.05.2020 bin ich fürsorglich und mit persönlicher Betreuung zweier Narkoseärzte und einer Anästhesieschwester in Narkose versetzt worden. Hier lag meine größte Panik.
An Herrn Dr. Wagner und seinem Können hatte ich keinen Zweifel! Es war nach knapp 22 Jahren der zweite Eingriff bei mir im Lendenwirbelbereich, zu der Zeit in einer Hamburger Klinik.
Die Schmerzen in den Beinen und im Gesäß waren sofort nach der OP weg.
Noch habe ich leichte "Nachwehen", jedoch brauche ich für diese nicht einmal Schmerzmittel. Unser Hund freut sich, ich bin schon wieder per Rad oder auch zu Fuß mit ihm unterwegs.
Auch die Wahl des Ketteler Krankenhauses ist top! Trotz ihrer Arbeitsmenge sind mir alle Mitarbeiter mit Freundlichkeit und Aufmerksamkeit und auch Humor begegnet.

Machen Sie bitte alle weiter so und bleiben Sie gesund!


„... bin nach der OP komplett schmerzfrei ...“

08.05.2020 | Michael Fiedler


„... endlich wieder längeren Spaziergang ...“

02.04.2020 | H.B., 70 Jahre


„nun wieder erstmals eine echte Lebensperspektive,“

07.09.2019 | P.K., 59 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wagner,
meinen herzlichsten Dank an Sie, und an Herrn Dr. med. Sabljic & Frau Radulovic mit Ligamenta Team, für Ihre Dekompressions-OP am 28.08.2019 und Alles Andere!
Nur durch Ihre OP habe ich nun wieder erstmals eine echte Lebensperspektive, wenn auch die älteren Lähmungen/Ausfallerscheinungen/Sensibibilitätsstörungen und manche Schmerzen durch den sehr langen schwierigen Verlauf noch anhalten. Eine zunehmende Besserung ist jedoch in Sicht.

P.K.


„ ... bei Dr. Sabljic und Dr. Wagner sehr gut beraten und aufgehoben.“

16.05.2018 | Patient, Jameda. 50 Jahre


Valentinsgrüße eines Patienten aus den Niederlanden

19.02.2018 | A. K.

Sehr geehrter Kollege Wagner,
bisher ist alles auf dem Vormarsch. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, von Ihnen operiert zu werden! die Dekompression von L5 die und intralaminaire endoskopische nukleotomie der foramen Stenose L5-S1 scheint mir sehr erfolgreich! An diesem Valentinstag wollte ich meine Begeisterung zeigen! Ich habe heute für meine Frau für Valentinstag gekocht. Thank you very much for your excellent Fachkompetenz!!!! Sie sind een Super Arzt! Und Super Kollege!

Danke vielmals ! Mfg A.K.


„Do. OP, Sa. durfte ich das Krankenhaus verlassen.“

19.01.2018 | Anton S


„vor 4 Wochen OP, fühle mich wie ein neuer Mensch“

30.10.2017 | Dimi Sinefakis

Seit Mai dieses Jahres Bandscheibenvorfall LWS 5 S1, dann erstmal eine Woche Krankenhaus Schmerztherapie, danach drei Wochen Reha. Bei mir drückte der Vorfall auf den Ischiasnerv mit sehr starken Schmerzen ins linke Bein mit Taubheit und Gribbeln. Da man mir so nicht helfen konnte besuchte ich drei verschiedene Ärzte, die mir alle für eine OP geraten haben. Natürlich hatte ich Angst aber die Schmerzen die ich Monate lang ertragen musste, die mein Schlaf und meine Lebensqualität geraubt hatten waren auch nicht ohne. So entschied ich mich, für das Ligamenta Wirbelsäulenzentrum. Dr. Sabljić und Dr. Wagner klärten mich auf, so dass sie mir auch ein wenig die Angst nehmen konnten. Vor genau vier Wochen ist jetzt die OP her und ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Ich kann nur jedem raten, der alles probiert hat um die OP zu umgehen und sich dann für eine OP entscheidet, sie Endoskopisch zu machen. Freitags OP, Sonntags raus und von Woche zu Woche wurde es besser! Für mich war es die beste Entscheidung, Dank dem Ligamenta Wirbelsäulenzentrum!


„ohne Schmerzen, gehfähig und wahnsinnig glücklich“

28.06.2017 | Patient, >50 Jahre


„Vielen herzlichen Dank für einen schmerzlosen Alltag.“

11.05.2017 | Gerhard D.

Ich möchte mich nochmals für die hervorragende Betreuung und Behandlung beim gesamten Team und Herrn Dr. Wagner herzlichst bedanken. Ich hatte schon beim ersten telefonischen Kontakt mit Ihnen das sichere Gefühl, hier bestens aufgehoben zu sein. Ihre Freundlichkeit, Gesamtorganisation der Termine und Abläufe sind auf allerhöchstem Niveau. Ich glaube dies schon deshalb “beurteilen” zu können, da ich selbst seit mehr als 35 Jahrenim klinischen Alltag einer großen Klinik in Bad Nauheim (mit ständigem Patientenkontakt) tätig bin. Vielen herzlichen Dank für einen schmerzlosen und weitest gehenden normalen Alltag mit viel Bewegung und Freude.


„Erstklassiger Arzt, der sein Handwerk versteht“

03.04.2017 | Norbert R. bei Jameda.


„Bei Dr. Sabljic fühle ich mich BESTENS aufgehoben“

15.12.2016 | Patient, Jameda


„Endlich wieder mehr Lebensqualität“

12.10.2016 | Karin Hahn, Brombachtal


„Das Ganze ist so wunderbar verlaufen. 0 Einschränkung.“Patientendank Prothese HWS

17.05.2016 | Sascha Breuer, Olpe


„Ich fühle mich wie ein neuer Mensch!“

23.03.2016 | E. Vanali


„Sie haben mich nicht enttäuscht!“

19.02.2016 | Ronald Krämer


„Ligamenta gab mir meine Lebensqualität zurück!“

29.01.2016 | Roland Bleif

Hiermit möchte ich mich bei dem kompletten Ligamenta Team bedanken, war von Anfang bis Ende in sehr guten Händen. Nach über einem Jahr mit Schmerzen wurde ich auf das Ligamenta Team aufmerksam und nahm mir einen Termin. Ich wurde sehr freundlich empfangen, Herr Dr. Sabljic hatte sich schon auf mich mit meinem MRT Bericht vorbereitet und mich sehr kompetent und sachlich beraten. Eine OP war unumgänglich. Wurde am 26.10.15 von Dr. Sabljic und Dr. Wagner operiert, LWS versteift und Bandscheiben erneuert. Kurz und gut, es ging mir einen Tag nach der OP schon sehr gut. Nach einer Woche kam ich aus Krankenhaus und brauche seitdem keine Schmerzmittel mehr. Bin mit dem Team top-zufrieden. Sehr empfehlenswert. Fazit: Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.


„Seit der OP komplett schmerzfrei“

22.10.2015 | Antonio Izzo


Grüße aus der Reha an Dr. Sabljic und Dr. Wagner“

01.10.2015 | Ali Khadna

Liebes Ligamenta-Team, Grüße aus der Reha in Bad Rappenau und Herzlichen Dank an Dr. Sabljic und Dr. Wagner.


„Ein kleiner Eingriff mit großer Wirkung“

22.09.2015 | M. Maas., Kassenpatientin, 64 J.

Hallo Herr Dr.Wagner, Hallo liebes Ligamenta-Team,
zunächst möchte ich mich bedanken für den kurzfristigen Termin und das Gespräch mit Dr. Wagner. Bei meinem ersten Besuch in Ihrer Praxis im April 2015 war ich schon sehr beeindruckt von der Freundlichkeit Ihres Praxispersonals und erst recht von Herrn Dr. Wagner. Superfreundlicher fachlich sehr kompetenter TOP-Arzt, unglaublich menschlich und sympathisch. Tolles Aufklärungsgespräch, fühlte mich sofort in allerbesten Händen. Der OP-Termin am 23.04.2015 verlief genau so wie mit Herr Dr. Wagner gesprochen. Nach einem halben Jahr mit unbeschreiblichen Schmerzen (Spinalkanalstenose) war ich sofort nach der OP schmerzfrei. Diese endoskopische Dekompression, durchgeführt von Dr. Wagner, kann ich persönlich nicht als OP bezeichnen. Für mich war es ein kleiner Eingriff mit großer Wirkung. Bin heute ohne Schmerzen. Diesen tollen Arzt und die Ligamenta kann ich nur weiterempfehlen. Für mich ist Dr. Wagner DER Stern am Frankfurter Himmel. Ich bin ihm sehr dankbar. Auch dem Praxispersonal nochmal ein großes Dankeschön für die prompte Bearbeitung zur REHA.
Die allerherzlichsten Grüße aus dem Saarland.


„Super kompetent, freundlich, besser geht es nicht.“

27.07.2015 | Patient, 50 Jahre (Jameda)


„Ich kann es nur loben und Allen von Herzen danken.“

02.06.2015 | B. Englert, Frankfurt

An alle Ärzte und das Personal,
ich bin froh, daß ich hier aufgenommen wurde, Ligamenta und Ketteler-Krankenhaus arbeiten gut zusammen und somit ging alles ganz schnell. Alle Ärzte und das Personal sind sowas von nett, wie man es sonst suchen muß. Heute Morgen am Entlassungstag war noch Dr. Wagner bei mir. Ich kann es nur loben und Allen von Herzen danken.


„Ihr Team und die Praxis hat mir der Himmel geschickt“

10.03.2015 | J.S.

Hallo liebes Ligamenta Team, ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Die Beratung, Freundlichkeit und Pünktlichkeit ist enorm und sucht seines Gleichen. Ihr Team und die Praxis hat mir der Himmel geschickt.


„Nach dem OP morgens ohne Schmerzen aufgestanden.“

16.02.2015 | Franjo D., Tübingen a. N.

Abends wurde ich nach der Arbeit mit starken Schmerzen an der rechten Hüfte in die Klinik gebracht. Der Schmerz hatte sich in Richtung des unteren Beinbereichs weiter ausgebreitet. Am nächsten Tag wurde die Diagnose lateraler Bandscheibenvorfall L4/5 gestellt mit dringender Empfehlung zur OP. Ich bin 16 Tage im Bett gelegen, Bewegung war nur mit Hilfe orthopädischer Hilfsmittel möglich und die Schmerzen nur mit vielen verschiedenen Schmerzmitteln auszuhalten. In diesem Zeitraum erfuhr ich vom Ligamenta Wirbelsäulenzentrum. Ich wandte mich sofort an dieses und bekam einen Untersuchungstermin. Nachdem ich operiert worden war, stand ich am nächsten Morgen ohne Schmerzen auf und konnte mich ohne orthopädische Hilfsmittel uneingeschränkt bewegen. Vielen Dank an die Ärzte Dr. Wagner, Dr. Sabljic, welche mich operiert haben und das restliche behandelnde Team!


„Sie sind das Beste, was mir passieren konnte“

19.01.2015 | Eveline A., Berlin

Ich wünsche Ihnen aus der Ligamenta einen schönen Tag and God Bless you all. Good things take a while ...
Als erstes möchte ich mich für die hervorragende Beratung, die Super-Versorgung Danke sagen. Aber hier kommt ein ganz großes Dankeschön an Dr. Wagner und sein Team. Ich bin so froh und glücklich, dass ich an Ligamenta geraten bin, besser gesagt nach langem Suchen im Internet Sie gefunden habe. Der Weg von Berlin to FFM war mir so egal. Ich mag FFM ich wünschte, ich hätte Sie, Dr. Wagner und Ihr Team schön früher gefunden. Nun aber Danke ich Ihnen für die OP und werde Sie immer weiter empfehlen. Also dieses Ärzteteam ist das Beste und einmalig. Dr. Wagner, Sie sind das beste was mir passieren konnte und das Sie mich operiert haben.
Thank you very much and you always in my Prayer and your Team. God give you a Gift and I am Thankful for that.


„Ich sage immer: Ihr habt goldene Hände“

04.10.2014 | Kerstin Höpp per Facebook


„Ein Orthopäden-Gedicht“

01.09.2014 | Joachim S.

Wenn man Probleme hat
mit dem Bewegungs- und Stützapparat

Und sei es erst erworben
oder schon angeboren

Ist er der Spezialist
der in diesem Falle nötig ist

Was für ein Defekt
an welcher Stelle steckt

Es wird behandelt und operiert
was auch meist zur Heilung führt

Und ist ein Teil verschlissen
wirds der Patient nicht lange missen

In diesem Fall der Fälle
ist ein Ersatzteil schnell zur Stelle.


„Bereits nach kurzer Zeit eine enorme Verbesserung“

15.07.2014 | F. Faz

Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bei Ihnen bedanken. Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich merke bereits nach kurzer Zeit eine enorme Verbesserung meines Zustandes. Das verdanke ich Ihnen! Ich darf mich auch im Namen meiner Familie ganz herzlich bedanken.


„Ich bin so froh, dass ich Sie als Arzt gefunden habe“

02.07.2014 | Heike G., Hennigsdorf

Sehr geehrter Herr Dr. Sabljic und sehr geehrter Herr Dr. Wagner und sehr geehrtes Praxisteam,
nun möchte ich Ihnen endlich mitteilen wie es mir nach der OP geht. Hatte leider bis jetzt kein Internet. Ich bin Ihre Patientin aus Hennigsdorf bei Berlin. Am 28.04.2014 hatten Sie mich an der HWS operiert und mir 2 Bandscheibenprothesen eingesetzt. Vom 19.05.-08.06.2014 war ich auf Reha. Nun sind seit der Rehabilitation fast 3 Wochen vergangen und ich muss sagen, dass die OP ein voller Erfolg ist. Ich habe so gut wie keine Schmerzen mehr und kann endlich wieder durchschlafen. Am 30.06.2014 fange ich das Nachsorgeprogramm (IRENA) an und das geht dann 3 Monate. Ich möchte mich nochmal herzlich bei Ihnen bedanken, kein Arzt setzt sich so für seine Patienten ein und das ist nicht selbstverständlich. Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang dafür gibt, aber seitdem ich an der HWS operiert wurde geht es mir auch an der LWS viel besser. Als wenn meine Wirbelsäule wieder im Lot ist. Ich bin so froh, dass ich Sie als Arzt gefunden habe.


„Um 8.00 Uhr im OP und um 15.00 Uhr spazieren gewesen“

20.06.2014 | "Cano King"


„Danke Ligamenta Team für ein neues Lebensgefühl.“

03.06.2014 | Manuel Stephany


„keine Schmerzen mehr und kann alles wieder tun“Hallo Dr. Wagner,

22.04.2014 | Roland Bauer, Hammelburg

(Foto: Auf dem Weg zum Galibier).

Heute vor 2 Jahren haben Sie mich zu dieser Stunde am Rücken operiert. Mit 100% Erfolg. Ich habe keine Schmerzen mehr und kann alles wieder tun, was mir Spaß macht, z.B. in den Bergen Radfahren Dafür möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Ihnen bedanken!
Danke und viele Grüße auch an Ihr ganzes Team.