Rückenschmerzen
Ursachen

Die Ursachen von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind vielfältig und es bedarf einer umfassenden und gründlichen Diagnostik, um ihre Ursachen in Erfahrung zu bringen. Die sorgfältige Klärung der Ursachen von Rückenschmerzen ist wichtig um die optimale Therapie zu definieren und die Rückenschmerzen erfolgreich zu behandeln.

Ganz natürliche, altersbedingte Verschleißprozesse sind eine der häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen. Überbelastung oder langjährige Fehlstellung der Wirbelsäule können die Beschwerden aber bereits zu einem früheren Zeitpunkt verursachen. Dabei sind schmerzhafte Verspannungen, der zumeist schlecht entwickelten Rückenmuskulatur, erste Warnsymptome. Bandscheibenvorfälle sind oftmals das Resultat dieser Verschleißprozesse und verursachen zusätzliche Rückenschmerzen. Angeborene oder im Laufe der Zeit erworbene Fehlbildungen der Wirbelsäule sind bei Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen ebenfalls oft ursächlich. Entzündungen an der Wirbelsäule sind eine weitere häufige Ursache von Rückenschmerzen.

Dabei können einzelne Wirbelkörper, oft auch ganze Gelenke, betroffen sein, wie dies z. B. beim klassischen Kreuzschmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule der Fall ist. Genauso können Tumore, einschließlich gutartiger Neubildungen, ebenso zu Rückenschmerzen führen. Direkte Verletzungen von Strukturen der Wirbelsäule und ihrer umgebenden Muskulatur sind ebenfalls als Ursache der Schmerzen zu benennen.

Rückenschmerzen können allerdings auch das Resultat von Ereignissen sein, von denen wir zunächst nicht erwarten, dass sie Rückenschmerzen verursachen, wie z. B. ein Herzinfarkt oder eine Gallenkolik.